Andrologie

Potenzstörungen (Amor)

Andrologie / Kinderwunsch

Sämtliche andrologischen Krankheitsbilder (Potenzstörungen, Unerfüllter Kinderwunsch, Testosteronmangel, Libidoverlust etc.) werden in der Urologischen Praxis Rüsselsheim diagnostiziert und entsprechend behandelt. Spezielle Ultraschalluntersuchungen der Geschlechtsorgane sowie Blut- und Ejakulatuntersuchungen(Spermiogramm) gehören zu unserem Portfolio. Das ärztliche Team unserer Praxis ist von der Landesärztekammer Hessen mit der Zusatzbezeichnung „Andrologie“ anerkannt und somit zur Beratung und Untersuchung vor weiterer Betreuung durch ein Kinderwunschzentrum berechtigt.

Erektionsstörungen und deren Therapie

Ca. 50 % der über 50-jährigen Männer beschreiben, schon einmal Erektionsprobleme gehabt zu haben. Auch bei jüngeren Männern ist dies ein weit verbreitetes Problem. Im jungen Alter liegen oft Gefäßanomalien oder vor allem psychische Blockaden vor, welche gut behandelt werden können. In der zweiten Lebenshälfte sind meist andere Erkrankungen die Ursache. Die erektile Dysfunktion ist meist ein Frühwarnsymptom für ansonsten sehr schleichende und damit oft unauffällige, aber schwerwiegende Erkrankungen. Hier sind vor allem erhöhter Blutzucker, Blutdruck, erhöhte Blutfette und Übergewicht zu nennen, welche mit der Zeit schwerwiegende Folgen haben können. Erektionsprobleme sind ein wichtiges Frühwarnsystem für andere Erkrankungen, die mit einer Destruktion vor allem der kleinen Gefäße des Penis und des Herzens einhergehen.

Selbst im hohen Alter ist die Möglichkeit zum Geschlechtsverkehr für die Lebensqualität extrem bedeutsam. Auch wenn das Thema oft ungern angesprochen wird, bitten wir Sie gerade deshalb offen mit dem Problem umzugehen und uns darauf anzusprechen. Bei Ausschöpfung der heute zur Verfügung stehenden Therapiemethoden geht man von einer 90-prozentigen Erfolgsrate in Bezug auf die Erektionsprobleme aus.

Wechseljahre des Mannes

Mit dem Älter werden fallen die meisten Hormone des Menschen kontinuierlich langsam ab. Insbesondere das für den Mann wichtige männliche Hormon (Testosteron) kann bei einem Mangel zahlreiche Symptome auslösen. Typisch sind: Schlechter Schlaf, vermehrtes Schwitzen, ängstlich-depressive Stimmungslage, nachlassende sexuelle Lust und andere.

Viele Männer leiden darunter, trauen sich aber aus falsch verstandener Scham nicht darüber zu sprechen. Als Urologen und Männerärzte können wir Ihnen gerne helfen Ihre Vitalität und Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Lesen Sie hierzu auch die Informationen zu Anti Aging und Vitamin Check.