Prostataerkrankung

Prostataerkrankungen

Die Prostata ist eine, beim jungen Mann, etwa kastaniengroße Drüse und sitzt unmittelbar unterhalb der Blase. Sie umschließt in ihrer Mitte die obere Harnröhre. Die wichtigste Funktion der Prostata ist die Bereitstellung von Samenflüssigkeit bei der Ejakulation.

Die häufigsten Erkrankungen der Prostata sind:

• Die Prostataentzündung (Prostatitis)
  • Die gutartige Prostatavergrößerung (Prostatahyperplasie)
  • Der Prostatakrebs (Prostatakarzinom) Urologische Tumorerkrankungen

Typische Symptome bei einer Erkrankung der Prostata sind: häufiges - oft nächtliches - Wasserlassen, Nachträufeln, Harnstrahlabschwächung, blutiger Urin, Schmerzen im Dammbereich und in den Hoden. Die Prostatakrebserkrankung macht im Frühstadium meistens keine Symptome.

Neben der Erstellung einer Diagnose, was in vielen Fällen durch wenige einfache Untersuchungen möglich ist, besteht unsere Aufgabe zunächst darin Sie über die aktuellen Therapiemöglichkeiten zu informieren. Durch neuere medizinische Erkenntnisse, bessere Medikamente und auch durch alternative Therapie-Verfahren können heute häufig Prostataerkrankungen auch ohne Operation behandelt werden.